LIWARIS | Ein neues nachhaltiges Material: Korkstoff / Korkleder

Neue nachhaltige Textilien vereinen Style und Umweltbewusstsein:

Textilien kommen zunehmend ohne klassische Rohstoffe aus. Natürliche Stoffe boomen wie noch nie zuvor und die Entwicklung von ökologischen Alternativen läuft auf Hochtouren.

Das vegane Naturmaterial Kork

Mit dem Begriff Kork wird das Material aus der Rinde der Korkeiche bezeichnet, aus dem das Material Kork gewonnen wird. Kork findet man heutzutage in zahlreichen Anwendungen. Ob als Schwimmer an Angeln und Netzen, als Dichtmaterial in Maschinen und Geräten, als Flaschenverschluss auf Weinflaschen oder im Textilbereich für Kleidung, Taschen oder Portemonnaies. Das vegane Naturmaterial ist aufgrund seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeiten mittlerweile das neue Trendmaterial.

Bildung und Eigenschaften

Korkleder ist durch seine Reißfestigkeit und Stabilität vergleichbar mit Leder. Dementsprechend stellt dieses Naturmaterial eine sehr gute und innovative Alternative zu tierischem Leder dar. Korktextil fühlt sich samtweich an und ist vergleichbar mit geschmeidigem Wildleder. Dadurch, dass die Rinde des Korkbaumes an die ökologische Anpassung an das trocken-heiße Klima in ihrem Ursprungsland Portugal gewöhnt ist, ist Kork äußert robust und wasserabweisend. Außerdem ist Korkstoff bzw. Korkleder geruchlos, antiallergisch und pflegeleicht.

Umweltbewusstsein durch die Stoff- und Lederalternative Kork

Korkverschlüsse, zum Beispiel für Weinflaschen, sind nicht nur die nachhaltigste Variante für Flaschenverschlüsse, sondern erhalten auch zunehmend Anerkennung als veganes Naturmaterial für Textilien. Über die Hälfte des Welthandels von Kork wird in Portugal abgewickelt. Diese Korkeichenwälder haben einen großen Einfluss auf die Erhaltung der Umwelt, da die Korkeichen wahre Meister der Herstellung von CO2 sind. Eine Eiche bindet bei regelmäßiger Ernte mehr als dreimal soviel CO2 wie eine nicht geerntete Eiche. Die Bäume ertragen Dürre und stellen wenig Ansprüche an die Bodenbeschaffenheit. Zudem entsteht bei der Produktion so gut wie kein Abfallprodukt. Dadurch dass diese wertvollen Bäume nicht abgeholzt, sondern nur geerntet werden, kommt das Ökosystem nicht ins Ungleichgewicht.

Produkte aus Kork

Kork wird im Bereich des Baugewerbes als Bodenbelag oder zur Dämmung eingesetzt. Außerdem finden wir Kork in den verschiedensten Bereichen unseres täglichen Lebens; als Pinnwände, Untersetzer oder Schuheinlagen. Modeunternehmen erkennen schon seit Jahren das Potenzial von Korkstoff bzw. Korkleder und dementsprechend kommt dieses Material immer mehr Einsatz.

 

Hier finden Sie einige Produkten aus Kork:

  • Sandalen und Sneaker
  • Taschen
  • Portemonnaies
  • Mützen bzw. Caps
  • Schmuckstücke wie z.B. Ringe, Ketten und Armbänder

… und vieles mehr.