LIWARIS | Saisonbekleidung oder Wegbegleiter

Wir haben die Wahl

Schnelllebige Modetrends

Die alljährlichen Modeschauen in den Hotspots der Modebranche machen uns in jeder Saison klar: was heute Trend ist, ist morgen die Mode von gestern. Um uptodate zu sein, sollten wir unsere Garderobe also mindestens zweimal im Jahr mit den neuesten Modetrends und Must haves ergänzen und natürlich entsprechend alle unmodernen Teile entfernen. Zum einen, weil das Fassungsvermögen unserer Schränke deutliche Grenzen aufweist und zum anderen, weil viele modische Trendstücke kaum länger als ein Jahr halten.

Qualitätswäsche

Diese Trendkleidung ist zumeist billig; das gilt für Qualität und Preis gleichermaßen. Der niedrige Preis erhöht die Kaufbereitschaft deutlich. Die Hürde ungeplant zu kaufen ist niedrig und der Schrank wird immer voller. Dennoch zeigt sich immer wieder, Kleidungsstücke, die bewußt und gezielt  gekauft wurden, werden mit mehr Sorgfalt ausgewählt. Fair Trade, Bio-Qualität und Nachhaltigkeit beispielsweise werden beim Spontankauf wesentlich öfter außer Acht gelassen. Unsere Lieblingsstücke, von Unterwäsche und Nachtwäsche über T-Shirts bis hin zu Jacken und Mänteln zeichnen sich meist durch klassisches Design und hohe Qualitätsstandards aus. So wird aus Bekleidung oftmals auch ein Wegbegleiter. Nur allzugerne greifen wir zu vertrauten und trageangenehmen Stücken, die uns über viele Jahre treu begleiten bzw. bekleiden.

Falsche Entsorgung

Viele dieser Klamotten landen leider allzu oft sogar ungetragen im Müll oder der Altkleidersammlung. Umfragen haben gezeigt, dass wir bis zu 40% unserer Kleidung sehr selten oder nie tragen. Aber wohin mit diesen ungeliebten Stücken? Müll oder Altkleidercontainer  sind die beiden schlechtesten Alternativen. Man verschwendet Ressourcen bzw. unterstützt - meist ohne es zu wissen - Geschäftemacher und erschwert die Entwicklung einer eigenständigen Textilindustrie in den armen Ländern. Vielmehr sollte man karitative Einrichtungen unterstützen, die Stücke auf  Flohmärkten oder in entsprechenden Portalen im Netz anbieten. Wer kreativ und geschickt ist, kann vieles mit ein paar Handgriffen modisch aufpeppen.

Bewußt einkaufen

Wer zu viel kauft, hat sehr schnell zu wenig Platz für die wirklich gern getragenen Stücke. In einem übersichtlich strukturierter Schrank mit sorgfältig und liebevoll ausgewählten Stücken in guter Qualität macht Kleidung von Anfang an mehr Spaß. Wir haben es allesamt selbst in der Hand: 

entscheiden wir uns für schnelllebige Konsumware - oft sogar schadstoffbelastet - oder nehmen wir uns Zeit für langlebige Qualität und damit auch länger Freude am tragen.